Über uns

Willkommen bei der Regionalgruppe Braunschweig der gbs

Am 4. April 2012 wurde die Regionalgruppe Braunschweig der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs-braunschweig.de) gegründet. Ihre Mitglieder kommen aus ganz verschiedenen Berufen, sie sind Handwerker, Handwerksmeister, Ingenieure, Lehrer, Biologen, Chemiker, Physiker oder gehören zu weiteren Berufen. Unsere Regionalgruppe vertritt einen konsequent säkularen Humanismus, dessen Grundlage nicht die traditionell religiös geprägte Moral ist. Er basiert vielmehr auf Gewaltfreiheit, Gewissensfreiheit und Toleranz. Wer die Bibel kennt, der weiß, dass ein so geprägter Humanismus in der Glaubenslehre der christlichen Kirchen keinen Platz hat.

Wir treten ein für das Recht eines jeden Menschen, unabhängig von Religion, Herkunft, Sprache, Hautfarbe oder sexueller Orientierung zu leben, soweit er keinem anderen schadet. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch, aber auch jedes Tier eine Würde hat, die es zu respektieren gilt. Mit dem so definierten Humanismus geht einher eine Aufklärung, die sich an der Logik und den Erkenntnissen der Wissenschaften orientiert. Unser Motto lautet:

Wissen statt Glauben.

Ein wichtiges Ziel der Regionalgruppe ist die Teilnahme an der öffentlichen Meinungsbildung, durch Vorträge und andere Veranstaltungen, durch Informationsstände, oder durch Aktionen im Rahmen der gbs. Wir wollen ein Gegengewicht zu religiösen Organisationen darstellen, wir wollen die zum großen Teil von Kindesbeinen an religiös indoktrinierten Menschen durch logische Betrachtungen von der Unwissenschaftlichkeit der kirchlichen Glaubensaussagen überzeugen. Dies hat viel allein mit Wissen zu tun. Wissen z.B. über das, was in der Bibel wirklich steht.  Wissen, was ein Glaubenssatz eigentlich praktisch bedeutet. Die Glaubensaussagen (Dogmen) werden oftmals ungeprüft übernommen, bei näherer Betrachtung halten sie einer kritischen Überprüfung nicht stand. Wir versprechen zwar kein Paradies im Himmel, drohen aber auch nicht mit dem Fegefeuer oder der Hölle.

Feuerbach:

Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde!

Sprecher der Regionalgruppe:   Peter Koch

Schatzmeister und Webmaster:   Bernd Kockrick

(https://www.facebook.com/gbs.braunschweig/).